Es ist keine einfache Aufgabe, die Dynamik des Agenturlebens in der Balance zu halten. Phasen der Hochkonjunktur folgen meist Phasen der Flaute, denn es ist schwierig, den Kopf frei für Akquise & Pitch-Präsentationen zu haben, wenn man bis über beide Ohren in laufenden Projekten steckt. Das konnten wir in diesem Sommer hautnah und schmerzlich erfahren, und unser Selbstbild als Agentur, die quasi jede Ausschreibung für sich entscheidet, hat erhebliche Schrammen davongetragen. 2014 war das erfolgreichste Jahr unserer 12jährigen Firmengeschichte. Und das erfolgloseste, frustrierendste Pitch-Jahr, das wir je hatten.

Eine Zeitlang saßen wir deprimiert und ratlos um unseren schicken, weißen Meeting-Tisch herum, schimpften auf die Event-Branche im Allgemeinen und die Pitch-Bedingungen, die Kunden heutzutage Agenturen zumuten. Mit der Zeit jedoch begannen wir zu verstehen, dass das Leben uns eine wertvolle Lektion erteilt: Jede Krise trägt in sich den Samen für Transformation und Neubeginn. Wir rafften uns auf, investierten mehr Zeit und Energie in Präsentationen und Konzepte, für die wir wirklich brennen, wurden kreativer, hungriger, engagierter. Präsentierten uns der Welt klarer, offener und direkter mit einer neuen Website. Holten uns Hilfe von außen, wurden belohnt mit zwischenmenschichen Begegenungen mit Kunden und Dienstleistern. Die Krise als Motivationsturbo, der uns vorantreibt in Entwicklung und stetige Verbesserung.

Ja, schon klar: Das alles ist natürlich nichts Neues. Wir haben schon viele Veranstaltungen zum Thema “Lernen von der Natur” durchgeführt – doch jetzt können wir den natürlichen Prozess der Evolution in unserem Agentursystem ganz bewusst durchlaufen. Und sogar ein bisschen genießen. 2015 wird ein gutes Jahr!

Unser Fazit: Es gibt kein Problem, das nicht auch ein Geschenk in den Händen hält. Dafür sind wir dankbar.

 

It is no simple task to keep the dynamics of agency life in balance. Boom phases are usually followed by quiet periods because it’s hard to have a clear head for acquisition and pitch presentations when you’re up to your eyebrows in ongoing projects. This summer proved to be a first-hand, very tough learning curve for us. Up until then we had more or less been in the fortunate position of choosing our tenders. So our image as an agency was significantly compromised when the most successful year in our 12-year company history also proved to be the least successful and most frustrating pitch year we have ever had.

For a while we sat around, down in the dumps, cursing the events’ industry in general and the pitch conditions imposed on agencies nowadays. Over time, however, we began to understand how life was teaching us a valuable lesson and how every crisis carries within it the seeds of transformation and new beginnings. We pulled ourselves together and decided to invest more time and energy in those presentations and concepts that we were really keen on, and thus a new creativity, hunger and commitment was born. We launched a new website with a clear and open vision. We learnt how to get help from outside and were rewarded with great customer and service provider relations. The crisis served to motivate us, driving us to new heights. This is nothing new of course. We have staged many events on “Learning from nature”, but this took us consciously through the natural process of evolution in the running of our agency. And it’s fun; 2015 was a good year!

In a nutshell: every problem unveils something positive. We are grateful for this experience.