Digitale Formate im Trend  

Wir erleben gerade eine Zeit des Wandels und der digitalen Transformation.  

Jetzt ist es wichtig, neue Ideen & Strategien zu entwickeln, um auf die aktuelle Situation der Pandemie zu reagieren und umzudenken. Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass Vertriebs- und Kommunikationswege in der bisherigen Form nicht mehr live umgesetzt werden können. Besonders im Veranstaltungsbereich werden in den Unternehmen neue Wege gesucht und gefunden. 

Mit unserer langjährigen Erfahrung in digitalen und hybriden Events unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre neue Ausrichtung in der digitalen Meeting-Welt zu finden und Ihre Veranstaltung auch online erfolgreich umzusetzen.

Ein Beispiel aus unserem aktuellen Kunden-Portfolio 

Ein weltweites Live-Streaming aus Kanada und Europa wird gebündelt und in 12 deutsche Städte mit 3.000 Gäste übertragen. 

In 12 Kinos erleben die Teilnehmer eine Mischung aus internationalem Streaming & regionalem Live-Event. 

Dabei begleiten wir schon über 4 Jahre unseren Kunden aus der IT-Beratung beim jährlichen internationalen Kick-Off Event. Ein Streaming der Extraklasse, da die Standorte nicht nur Empfänger, sondern auch untereinander vernetzt sind. Hier ist eine Hochleistungs-Internetleitung, ein professionelles Technik Set-up mit großem Technikteam und ein perfekt eingespieltes Eventteam gefragt. Dass dieses Hybrid Event in der bisherigen Form dieses Jahr umgestaltet werden muss, ist klar. Der Technikpart bleibt bestehen, doch der Stream erreicht nun die Mitarbeiter zuhause oder im Büro. Umdenken ist angesagt! Ob Online Conference, Webinar, Live Stream, virtuelle oder Hybrid-Events, wir begleiten Sie bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung Ihres digitalen Events.

Welches Format ist überhaupt das passende? 

Je nach Teilnehmeranzahl und Zielsetzung finden wir das passende digitale Format. Das Setting kann ganz individuell und flexibel für den Kunden gestaltet werden. 

Die typische Online-Conference ist bereits in vielen Unternehmen bekannt und etabliert. Mit Programmen wie z B WebEx, GoTo Meeting oder Microsoft Teams werden Meetings mit geringer Personenanzahl organisiert. Hier interagieren die Teilnehmer untereinander, können Chatten und Content austauschen. Setzt man jedoch auf eine höhere Reichweite (bis zu 1000 gleichzeitig teilnehmende Personen) und auf ein professionelleres Set-up, empfiehlt sich in erster Linie Formate wie Webinare oder Streaming. Hier spricht primär der Referent zu den Teilnehmern. Es können mehrere Referenten von unterschiedlichen Orten zugeschaltet, Teilnehmer über Q&A erreicht und spannender Content geteilt werden. Um eine höhere Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern zu generieren, setzen wir auf CI-konformen Content, lebendige Grafiken, professionelles Set-up, sowie interaktive Vorträge. Hier ist ein firmeneigenes Unternehmensstudio von Vorteil.

Damit Sie Ihre Kunden auch weiterhin und langfristig mit Ihrer Markenbotschaft erreichen, organisieren und konzipieren wir ein stimmiges Online-Streaming Format in Form von regelmäßigen Broadcasts & Live-Sendungen oder Produkteinführungen. Also, ein Corporate Broadcast Studio im Haus ermöglicht regelmäßiges aber auch sehr kurzfristige, Zielgruppen präzisere Kommunikation. Ob Produktmanagement oder Firmenleitungen, die Möglichkeiten der Ansprachen sind unlimited.

Was macht ein Event 4.0 so erfolgreich?

Sie glauben interaktives und persönliches Networking bleibt so auf der Strecke?Nicht mit uns! Denn bei Live-Events können die Teilnehmer sich trotzdem untereinander nach der Session in One-to-One Gesprächen austauschen und miteinander agieren. Wir schaffen virtuelle Talkräume und durch Q&A Runden wird das Event auf der “Bühne” noch aktiver gestaltet – und das direkt am PC oder Handy. Das Event kann trotz Distanz und jenseits der Technik durch Live-Musiker, Videoeinspieler, etc. emotionalisiert und erlebbar gemacht werden. Ein/e professionelle/r Moderator/-in führt durch das Event und ist das Bindeglied zwischen Protagonisten und Zuschauer. Hierbei ist ein konstantes Konzept mit einem roten Faden essentiell. Die Veranstaltungsdauer ist auf 1-2 Stunden gekürzt, so dass sich Ihre Teilnehmer sogar von unterwegs zuschalten können. Die Teilnehmeranzahl ist nicht aufgrund der Location oder des Budgets limitiert, sondern erzielt nun eine höhere Reichweite. Digitale Lösungen sind schnell umsetzbare Event-Formate, die trotz Distanz Nähe schaffen und Ihre Zielgruppen mit maximaler Effizienz zusammenbringen.  

Good to know  

Aufgrund kürzerer Innovationszyklen können digitale Events tagesaktueller gestaltet werden. Sollten Sie bereits ein Videokonferenz-System im Unternehmen haben, lassen Sie vorab von unseren Technikern prüfen, ob wir es verwenden können. Ein normales System bringt meistens nicht die besten Voraussetzungen (z.B. gute Tonqualität / Bildstabilität) für ein professionelles Online-Event mit.   

Trotz reduzierter Veranstaltungslogistik erfordert ein gelungenes digitales Event professionelle Vorbereitung. Darunter verstehen wir:  

  • … ein rundes und stringentes Konzept mit einem ansprechenden Mix aus fachlichem Inhalt und Entertainment.
  • … State-of-the-Art Präsentationen, Medienberatung und Vortrags-Coaching.
  • … perfekte technische Umsetzung mit detaillierten Ablauf- und Regieplänen.

Kurz: Ein Rund-um-Sorglos Paket für Ihr virtuelles Event mit B+N LIVE COMMUNICATION.

Wir beraten Sie gerne zu Formaten und technischen Anforderungen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, um unser kostenloses Digital-Booklet zu erhalten und mit uns in den Austausch zu gehen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

9 + 7 =